Loading…
SciCAR 2019 has ended
Back To Schedule
Monday, September 9 • 16:30 - 17:30
Zwei Redaktionen, ein Datensatz: Werkstattbericht Blackbox Schufa

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Die gemeinsame Recherche „Blackbox Schufa“ von Spiegel Online und dem Bayerischen Rundfunk gibt erstmals einen tiefen Einblick in das System Schufa und zeigt, wie die Auskunftei Menschen unverschuldet zum Risikofall erklärt. Für das Projekt hatten die datenjournalistischen Teams von BR und Spiegel die Möglichkeit, Schufa- Daten von 2000 Personen journalistisch auszuwerten, die durch das Crowdsourcing-Projekt OpenSchufa gesammelt wurden.


Die Rohdaten in eine strukturierte, maschinenlesbare Form zu überführen war technisch anspruchsvoll, die Intransparenz der Schufa erschwerte die Interpretation und Analyse der Daten. Hinzu kommen verschiedene Medienhäuser an verschiedenen Standorten, wechselnde Beteiligte, sensible Daten, unterschiedliche Programmiersprachen bis zur gemeinsamen Veröffentlichung - wie geht das? Unter anderem mit Versionskontrolle, aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten, Notebooks mit unterschiedlichem Detailgrad.


Der Werkstattbericht soll Einblicke in die Recherche bieten, Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Projekt reflektieren und mögliche Learnings für zukünftige, ähnlich gelagerte Recherchen bieten.


Links zum Projekt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schufa-so-funktioniert-deutschlands-einflussreichste-auskunftei-a- 1239214.html
http://web.br.de/interaktiv/erhoehtes-risiko/ 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/blackbox-schufa-alles-zur-datenrecherche-a-1240663.html

Speakers
avatar for Patrick Stotz

Patrick Stotz

Datenjournalist, DER SPIEGEL
Jahrgang 1982, studierte Stadtplanung und war von 2009 bis 2014 an der HafenCity Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Beschäftigte sich ab 2012 freiberuflich mit der Analyse räumlicher Daten sowie interaktiven Visualisierungen. Seit Juli 2015 Redakteur... Read More →
avatar for Oliver Schnuck

Oliver Schnuck

BR Data
Oliver Schnuck (Jahrgang 1987) arbeitet seit etwas mehr als 2 Jahren für BR Data, das datenjournalistische Team des Bayerischen Rundfunks. Nach einem Studium der Informatik hat er München den Rücken gekehrt und sich im Ruhrgebiet mit Urban Studies beschäftigt. Ist trotzdem... Read More →


Monday September 9, 2019 16:30 - 17:30 CEST
Raum C55

Attendees (6)