Loading…
SciCAR 2019 has ended
Tuesday, September 10 • 08:30 - 09:30
Meetup: Braucht es einen Verein für Datenjournalist*innen? - offen für alle Interessierte

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Bei der Jahreskonferenz 2019 von Netzwerk Recherche haben Datenjournalistinnen und -journalisten aus dem deutschsprachigen Raum darüber diskutiert, ob sich die Community in irgendeiner Form organisieren kann und will. Eine institutionelle Vereinigung hätte vor allem den Vorteil, dass ein Ansprechpartner existiert und Rollen in Institutionen wahrgenommen werden können als Vertretung der Szene. Einer der Ausgangspunkte der Diskussion war der Wunsch einer deutschen Bundesbehörde nach einem festen Ansprechpartner rund um datenjournalistische Fragen. Das Meetup soll den Austausch intensivieren und eine Diskussion über die Frage anregen, ob sich die Datenjournalisten in Deutschland organisieren wollen – und wenn ja, unter welchem Dach. Dafür gäbe es gute Gründe, aber es bräuchte natürlich den Rückhalt der datenjournalistischen Community.

Zur Vorbereitung dieses zweiten Meetups und zur Abfrage der allgemeine Stimmung läuft momentan noch eine Umfrage unter Datenjournalisten. Gerne kann sich an dieser noch beteiligt werden.


Die Veranstaltung ist offen, alle Interessierten sind willkommen. Wir freuen uns auf eine rege, konstruktive Diskussion!

Speakers
avatar for Christian Endt

Christian Endt

Redakteur, Süddeutsche Zeitung
Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung in München, Schwerpunkt Datenjournalismus und Infografik. Zuvor Studium der Mathematik und Physik in Augsburg, freier Journalist, Volontariat bei der SZ. Mag Radfahren, Literatur und laute Musik.
avatar for Frederik von Castell

Frederik von Castell

Freier Datenjournalist/Universität Mainz
avatar for Sophie Rotgeri

Sophie Rotgeri

Journocode/Science Media Center


Tuesday September 10, 2019 08:30 - 09:30
Raum C55

Attendees (14)